[Rezension] "Rosario Vampire 02." von Akihisa Ikeda

Daten
Genre: Action
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Tokyopop
Empfohlen: ab 13 Jahre
Erschienen: Juli 2009
Preis: 6,50 €

Fortsetzungen:
Band 2
Band 3
[...]

Geschichte der Reihe
Als der 15-jährige Tsukune Aono durch alle Highschool-Aufnahmeprüfungen fällt, schicken ihn seine Eltern auf die Yokai Gakuen High, deren Prospekt ein mysteriöser Mönch fallen gelassen hat.
Doch spätestens als er die süße Vampirin Moka trifft, wird klar, dass es sich hierbei um keine normale Schule handelt. Alle Schüler sind Monster und, was noch viel schlimmer ist ... Menschen hassende Monster!
Um nicht getötet zu werden, führt Tsukune fortan ein Doppelleben und muss sich gegen Macho-Menschenfresser, sadistische Sukkuben und Nixen behaupten. Wie gut also, dass es Moka gibt. Doch schätzt ihn das Vampirmädchen wirklich als Freund oder nur als Blutquelle?

Klappentext für diesen Band
Hey ho, die Hex ist los und schikaniert Tsukune mit allerhand fiesen Zaubersprüchen, um Moka für sich zu haben. Und natürlich lassen sich auch die anderen Monster der Yokai Gakuen High wieder allerlei Boshaftigkeiten einfallen. Kein Wunder also, dass der Arme nicht mitbekommt, wie sehr diese in Gefahr schwebt ... 
Zum Zeichenstil
Der Zeichenstil hat sich im Vergleich zu Band 1 ziemlich verbessert und ich finde kaum noch Zeichnungen mit erheblichen Makeln. So langsam kommt der Manga dem Standard des Animes nahe und es macht jetzt viel mehr Spaß die einzelnen Seiten sorgsam durchzulesen.
Die großen spektakulären Szenen werden wie in Band 1 wunderbar hervorgehoben und sind auch hier der absolute Hingucker.

Meine Meinung
Ich konnte einfach nicht aufhören die Reihe weiter zu lesen, zu sehr mag ich den Anime. Die besseren Zeichnungen haben mir auf jeden Fall schon mal gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war. Aber nicht nur die Zeichnungen haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, denn auch im Geschichtenverlauf haben sich positive Wendungen ereignet.
Im ersten Band gab es den Anschein, als würden nur Schüler es nicht schaffen "normal" zu sein, nur dass es in diesen Kapiteln eine kleine Abwechslung gibt. Dadurch wirkt das Ganze nicht so einseitig.

Dies betrifft auch den Fokus der Hauptpersonen, der üblicherweise auf Moka und Tsukune liegt. Dadurch hat man nicht viel von den anderen Charakteren gehabt. Ich verrate nur, dass Kurumu diesmal ihren großen Auftritt hat und ich fand das richtig cool. Ihre wirklichen Kräfte zeigen sich und ich war echt baff, somit sah es nicht mehr so aus, als ob Moka das einzige starke Monster an der Akademie war.
Des Weiteren wurde wieder mal ein Haufen neuer Nebencharaktere eingeführt, die diesmal allerdings länger vorkamen als zuerst von mir erwartet. Die "Sicherheitstruppe" der Akademie wird als diese vorgestellt, auch wenn direkt klar wird, dass sie ihrem Namen nicht gerecht wird. Außerdem gingen mir die Charaktere der Truppe von Anfang an tierisch auf die Nerven. Ich dachte erst das legt sich, aber die Figuren traten dann einzelnt auf und traten auf den Gefühlen und Bemühungen der Protagonisten herum. Das hat mich total mitgenommen und ich habe mich nur gefragt, wann endlich einer sich wehrt.

Da kommt ein echt genialer Cliffhanger ins Spiel. Genau zu dem Zeitpunkt, wo unsere liebsten Figuren in noch größere Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten mit der "Sicherheitstruppe" geraten, kommt der Zeitpunkt, wo die wahre Natur des Gegners enthüllt wird. Dies bezieht sich zu diesem Zeitpunkt auf den Anführer der Truppe, dessen wahre Gestalt nicht nur gefürchtet, sondern auch äußerst mysteriös ist. Der Kampf zwischen ihm und unseren Freunden verspricht sehr spannend zu werden, wobei wir dafür Band 3 noch lesen müssen.

Fazit
Jetzt freue ich mich viel mehr auf die Folgebände, denn die Verbesserungen von einem zum anderen Band haben mich wirklich überzeugt. Die Mängel aus Band 1, die mich gestört haben, werden hier bereits angegangen und ich empfand diese Kapitel viel spannender.
Ich bleibe bisher aber immer noch bei 4 Punkten, noch reicht es nicht für 5.
 


SUPER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen