[Rezension] "Die dunklen Wächter 02. Sanfter Mond" von Rachel Hawthorne

Daten
Originaltitel: Dark Guardians 01. Full Moon
Genre: Romantasy
Verlag: Goldmann
Empfohlen: unbekannt
Erschienen: November 2010
Seitenzahl
Kindle ebook: 257 Seiten
Preis
Kindle ebook: 7,99 €
Vorgänger
Fortsetzung
Zarter Mond
Vom Verlag wird das Buch nicht mehr als Taschenbuch angeboten.

Handlung

Beim nächsten Vollmond ist es soweit. Lindsey wird sich zum ersten Mal verwandeln. Also muss der Richtige, Mr. Right, her. Lindsey und besonders ihre Familie dachten sie hätte ihn in dem von ihren Eltern auserwählten Connor gefunden. Doch umso näher der Vollmond rückte, desto unsicherer wurde sie. Das was sie für Rafe empfand war so anders und so aufregend.
Wird sie sich rechtzeitig entscheiden können? Kann Lindsey ihre Verwandlung durchstehen, obwohl Bio-Chrome ihnen auf den Fersen ist?

Gestaltung

Ich fand es toll, dass man eine Gemeinsamkeit im Folgeband-Cover erkennen konnte. Man hat hier lediglich die Pose und die Farbe des Tuches verändert.
Die englischen Originalcover finde ich trotzdem immer noch besser, weil man dort Mädchen abgebildet hat, die den Protagonistinnen ähneln. Hier könnte man jetzt Lindsey sehen. Aber im Deutschen ist das leider nicht so. Ich habe sogar das Gefühl, dass hier für die Cover immer das selbe Mädchen genommen wurde.

Meine Meinung

Kein Spoiler-Prolog wie beim Vorgänge. Da kommt ja schon mal Freude auf.
Hier handelt es sich lediglich um einen Traum.
So ging ich das ganze Buch viel gelassener an und freute mich richtig auf den Verlauf.
Wie bereits schon in Band 1 mag ich den Schreibstil eigentlich sehr gerne. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir und sie wurde mehr oder weniger gut umgesetzt.

Die Protagonistin dieses Bandes, Lindsey, fiel mir schon in Band 1 sehr negativ auf. Leider behält sie ihr Verhalten im Laufe der Geschichte bei und sie wird mir keineswegs sympathisch. Sie nörgelt nur herum, spielt regelrecht mit den Gefühlen der Jungs, nur weil sie sich nicht entscheiden konnte etc etc.
Connor war so eine Figur, die ich ebenfalls nicht sonderlich ins Herz geschlossen habe. Jedoch war er im Gegensatz zu ihr voll in Ordnung.
Rafe ist hier mein absoluter Liebling. Seine Gefühle konnte ich als Leser so gut nachempfinden und sie kamen mir sehr ehrlich vor.

Zurück zur Geschichte wird hier der rote Faden der Serie beibehalten: Eine Gestaltwandlerrasse, die sich gegen eine menschliche Bedrohung behaupten muss. Ja, Bio-Chrome ist wieder mit dabei.  Und sie nerven immer noch.
Ebenfalls ziemlich negativ aufgefallen ist mir folgendes: In Band 1 wurde beschrieben wie endgültig die Wahl einer Partnerin war, aufgrund des Tattoos. Doch nun wird die Bedeutung des Tattoos einfach stark abgeschwächt und es ist regelrecht egal, ob die Partnerin einwilligt oder nicht. Ziemlich schade, wenn die Autorin selbst sich nicht an die Regeln ihrer Welt hält.
Der Autorin muss zugute gehalten werden, dass der Großteil der vorkommenden Figuren bereits dank Band 1 bekannt sind und man sich auf ein Wiedersehen wirklich gefreut hat.
Was mir neben einer enorm unangenehmen Protagonistin allerdings ebenfalls nicht gefiel, war eine ziemlich überzogene Action-Szene. Man freut sich zwar, dass Spannung und Action auftauchen, dass die Situation nicht problemlos für die Figuren zu bewältigen ist, jedoch bekommt alleine wirklich NUR Lindsey etwas ab. Naja etwas ist gut, weil sie eigentlich ALLES abbekommt.
Das war dann leider doch ziemlich unrealistisch.

Fazit

Band 2 ist trotz eines besseren (Nicht-Spoiler) Prologs, leider schwächer als sein Vorgänger. Die Figur, die ich schon in Band 1 nicht sonderlich mochte, nun als Protagonist vor sich zu haben, hat das Ganze dann leider nicht besser gemacht.
Ich die Geschichte hinter der Buchserie sehr gerne und werde nicht aufhören die Serie weiter zu verfolgen, auch wenn die Autorin selbst mit den Gegebenheiten ihrer Welt zu spielen scheint.

DURCHSCHNITTLICH

1 Kommentar:

  1. Dog walker- other pet sitters and dog walkers, dog boarding facilities,
    veterinarian offices, kennels. If there are stubborn stain spots, they then deal with these places with
    specialized stain removers. The first thing you can start with is to turn the water off, while
    you're brushing your teeth.

    Also visit my web site: furniture cleaning Mountain View Ca

    AntwortenLöschen