[Rezension] "Magnolia Steel 01. Hexendämmerung" von Sabine Städing

Daten
Genre: Fantasy
Verlag: Boje
Empfohlen: 10-12 Jahre
Erschienen: Februar 2012
Seitenzahl
Hardcover: 336 Seiten
Taschenbuch: 336 Seiten
Kindle ebook: 337 Seiten
Preis
Hardcover: 12,99 €
Taschenbuch: 8,99 €
Kindle ebook: 7,49 €

Fortsetzung
Hexenflüstern

Handlung

Magnolia soll zu ihrer komischen Tante ziehen und das nur, weil ihre Mutter sie nicht mit ins Ausland nimmt. Ein langweiliges Leben und auch noch eine neue Schule stehen vor der Tür. Nur das es doch spannender wird, als sie sich je erträumt hätte.
Denn ihre Tante ist eine Hexe und es ist an Magnolia nun eine Hexenausbildung zu absolvieren. Hätte sie doch nur nicht Tantes Geheimnis entdeckt. Auch lernen gehört dazu und besonders das ist nicht Magnolias Spezialität.
Gerade mal ihre Ausbildung begonnen und schon steht eine große Herausforderung bevor. Kann Magnolia die Menschen aus dem Dorf und sich selber retten?

Gestaltung

Ich find es so unglaublich hübsch. Mit den schwarzen Motiven und dem fransigen schwarzen Rand, sieht die Farbe dazu einfach total klasse aus. Ich habe es gesehen und mich verliebt.
Es passt super zu diesem Kinder- und Jugendbuch, einfach weil diese Karikaturen super zu dieser Kindergeschichte passen.

Meine Meinung

Eine super süße Hexengeschichte. Sie vereint die typischen Hexenelemente und sogar mehr Spannung, als ich es einem Kinderbuch zugetraut hätte.
Sehr liebevoll werden Dinge wie ein Hexenbesen oder Zauberstab eingebaut.
Die Geschichte entwickelt sich sehr gut. Mit Magnolia lernt der Leser die Regeln der Hexenkunst, sowie so manches übernatürliches Wesen kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist schön bilderreich, was perfekt für die angegebene Altersklasse ist. Das Buch war sehr leicht und schnell zu lesen, alle Gegebenheiten waren gut erklärt und verständlich.

Die nette Tante ist schon wirklich etwas eigenartig, aber gerade das finde ich super toll. Besonders als Lehrerin ist sie top und lässt sich auch nicht Lumpen.
Was Magnolia angeht bin ich skeptisch. An sich war sie ein nettes tolles Mädchen, aber als Schülerin immer zu vorschnell und am Ende dann doch etwas zu mächtig. Denn eigentlich wird man in ihrer Gesellschaft als eine bestimmte Hexe klassifiziert, wie zum Beispiel Wetter-Hexen. Aber im großen Kampf konnte sie plötzlich etwas mehr als sie sollte.
Das war dann auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn die Figuren an sich waren alle ansonsten echt sympathisch oder im Fall des Gegenspielers weniger ansehnlich. Jeder Charakter hat seine spezielle Art und das fand ich sehr schön. 

Fazit

Ein wirkliches sehr schönes Kinderbuch, dass besonders im Finale etwas mehr zum Jugendbuch mutierte. Super Figuren und eine schöne Idee. Ein toller Einstieg in Magnolias Geschichte und es macht neugierig auf mehr.
Ich bin ein Fan von Magnolia Steel geworden!

AUSGEZEICHNET

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Ich fand das Buch auch richtig schön. Obwohl es ein Kinderbuch ist hat es mich echt begeistert.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen