[Erlebnisbericht] Als Duo auf die Messejagd - Haltet eure Bücher fest!

Vier Tage Buchmesse hinterlassen seine Spuren – freudestrahlende Augen und platte Füße.

In weiser Voraussicht – aus meiner Erfahrung – legten wir unsere Termine um den Samstag herum.

Donnerstag sollte unser schönster und vollster Tag werden.

Leider haben wir meine Auftaktveranstaltung (eine Präsentation von Epubli) um 10:30 verpasst. Epubli bot beinahe jedes seiner Programmpunkte täglich an, weshalb es problemlos zu verschieben ging.
Bis zu Scarletts Termin hatten wir ca. eine Stunde Zeit, die reichte aus um Halle 1 zu erkunden. Im Vergleich zum letzten Mal wirkte der Saal wie eine einzige Verkaufsfläche.
Lange wollten wir dort nicht verharren, ich brauchte nur ganz dringend die Manga von Daniela Winkler („Grablicht“ Band 1 & 2); fand den Stand von Delfinium Prints sofort und holte mir ein paar Stände weiter von der Zeichnerin Autogramme ab.

Eine halbe Stunde war immer noch Zeit und wir schlenderten zu Halle 2. Die Halle, die unsere Aufmerksamkeit den Rest des Tages genoss. Scarlett konnte sich richtig auf ihren Messehöhepunkt freuen (immerhin waren wir überpünktlich): Aileen P. Roberts, ihre absolute Lieblingsautorin im Bereich Fantasy. Mit zwei Büchern zum Signieren im Schlepptau lauschten wir ihrer Lesung zum neusten Buch (Band 2 „Das vergessene Reich“) ihrer Weltenmagie-Trilogie. Zur Buchmesse neu erschienen. Somit war auch Scarletts erster Messekauf absolviert.
Mitte September wird diese Trilogie ihr Ende finden.

Überglücklich über diese Begegnung und zwei neuen Signaturen, schlenderten wir eine Weile durch Halle 2. Wir hatten uns für diese Messe vorgenommen, uns besonders auf Kleinverlage und Selfpublisher zu konzentrieren. Um die Fantasy Leseinsel herum gruppierten sich glücklicherweise mehrere dieser Sorte.

Der Stand von Laura Jane Arnold sollte während der Messe nicht zum ersten und letzten Mal von uns besucht werden, da die Autorin erst ab Freitag dort anzutreffen sein sollte. Ihr Buchcover von „Nora Niael“ hatte mich allerdings sofort magisch angezogen. Am Ende unseres Gesprächs mit ihrem Vater bekamen wir netterweise beide noch ein Poster von diesem Buchcover.

Bereits einen Stand weiter, beim Luzifer Verlag, griff Scarlett erneut ins Portmonee. Der Verlag – wir kannten ihn vorher nicht – verlegt zum einen Endzeitromane, wie „Z-Burbia“ von Jake Bible. Ein Roman der sogar mich ein bisschen neugierig machte.
Als zweiten Roman suchte sich Scarlett „Skin Medicine – Die letzte Grenze“ (Genre: Horror, Thriller, Western) von Tim Curran aus. Für uns sehr unbekannte Titel, die wir natürlich für euch bei Zeiten rezensieren werden.
Leider waren die Gänge und auch viele Stände immer sehr eng bemessen, was bei dem hohen Besucherandrang etwas unbequem wurde.
Von Unbequemlichkeiten ließen wir uns nicht abhalten und fanden Scarletts ultimativen Lieblingsstand. Der Stand zur Trilogie „Die Wächter von Avalon“ von Amanda Koch (zur Empfehlung von Scarlett). Die erste Buchreihe aus dem Fantasy-Verlagsprogramm „fehu“ vom familia Verlag. Ganze drei Mal kamen wir dorthin zu Besuch – allein am Donnerstag; die Autorin war auch einfach so sympathisch – damit auch diese Reihe in Scarletts Bestand aufgenommen werden konnte.
Band 1 wurde am Montag bereits von ihr beendet.


An unseren Standbesuchen konnte man ablesen, wie ungern wir uns am Donnerstag von der Leseinsel entfernen wollten. Um 15 Uhr sollte noch Olga A. Krouk aus ihrem neuen Buch „Ewiglich…Dornröschen? Kiss my ass!“ (zur Rezension) lesen. Ich hatte genau zwei Bücher von der Autorin, die natürlich zum Signieren mitgenommen wurden.
Da die Zeit zwischen den beiden Lesungen groß bemessen war (2 ½ Stunden), entschieden wir uns für einen Abstecher in die Glashalle.
Einen unbequemen Sitzplatz findet man dort schnell. Scarlett konnte es sich nicht nehmen lassen in Band 1 der „Wächter von Avalon“ hinein zu schnuppern, während ich für einen Moment die Augen einfach schließen wollte.

Zwischen Stress, Terminen und 5min Augenschließen bewegten wir uns über die Messe. Was sollen wir sagen: Wir lieben Leipzig einfach <3

~ Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen